Close

Geschichte

ENTSTEHUNG

Der Tennisclub Bad Aussee – Volksbank kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken. Tennis wird in Bad Aussee schon sehr lange gespielt. Nach Ende des 2. Weltkrieges unterhielt der Sportverein Bad Aussee eine Tennis-Sektion, 1961 erfolgte die Ausgliederung – der Tennisclub Bad Aussee wurde ins Leben gerufen.

Seit der Vereinsgründung zählt der Verein zu den aktivsten Vereinen des Ortes und zu den führenden Tennisclubs in der Steiermark. Er besitzt eine schöne Anlage mit 6 Tennisplätzen und einem im Jahr 1976 fertiggestellten Clubhaus. Letzteres wurde 2003 generalsaniert, wobei sich unser „Club-Baumeister“ Dr. Thomas Fitz besonders verdient gemacht hat.

An der Aufwärtsentwicklung des Vereines waren tüchtige Funktionäre maßgeblich beteiligt. Mehr als 20 Jahre hatte der verstorbene Ehrenobmann Rudi Erhart die Geschicke des Vereins geleitet. Ihm zur Seite standen Sportwart Hermann Strasser, Kassier Hans Linortner, Toni Kovacic und Ernst Schiestl. 20 Jahre lang war Ing. Werner Tonninger Obmann des Vereines. Von 2001 bis 2015 stand Alois Grill an der Spitze des Clubs. Auf Alois Grill folgte 2015 Mag. Christopher Angerer als Obmann. Alois Grill wurde 2015 aufgrund seiner langjährigen Obmannschaft und seinem Engagement zum Ehrenobmann ernannt. Ebenfalls 2015 wurde Peter Musek – die Seele des Vereins – für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Funktionär zum Ehrenmitglied ernannt.

Hauptsponsor des Vereins ist die Volksbank Steirisches Salzkammergut. Zahlreiche Firmen und Personen, aber auch die Stadtgemeinde Bad Aussee, unterstützen den Verein.

SPORTLICHE ERFOLGE

Fünfmal war der Verein steirischer Mannschafts-Meister (1966, 1967, 1990, 1993 und 2000), etliche Spieler des Vereines zählten und zählen zur weißgrünen Tennis-Elite. Spieler wie Alfred Schwab, Harald Gaiswinkler, Norbert Czappek und Klaus Nemetz haben österreichweit einen guten Namen. Heute sind es Daniel Gaiswinkler, die Brüder Michael und Andreas Haupt, Roland Fitz, David Otter, Gerald Fahrnberger, Fabian Gruber und Co., die bei diversen Turnieren ihre Visitenkarten abgeben.

Die 1. Herrenmannschaft spielt in der zweithöchsten steirischen Liga (Landesliga B) und die 2. Mannschaft spielt in der 2. Klasse. Die Damen spielen in der 1.Klasse. Jugendteams vertreten den Verein in verschiedenen Klassen sehr erfolgreich. Neben dem Spitzensport und der Jugendbetreuung wird aber auch der Breitensport nicht vernachlässigt.

VERANSTALTER VON TURNIEREN

In den sechziger Jahren war der Verein Ausrichter des Internationalen Ausseerland-Turnieres. An diesem Turnier beteiligten sich Spitzenspieler aus vielen Nationen. Die langjährige Tradition wurde einige Jahre unterbrochen, wird aber seit 1987 wieder jährlich fortgesetzt. Klassespieler wie Goran Prpic, Gilbert Schaller und Co. nahmen an dem Turnier teil und konnten sich in die Siegerliste eintragen.

Telefon: +43 3622 52046
Fax: +43 3622 52440-4
Elisbethpromenade 355
8990 Bad Aussee